Bürger- und Junggesellenschützenverein Ahaus 1482/1606 e.V.

Über uns...

... solltest du wissen!

Der Bürger- und Junggesellenschützenverein Ahaus 1482/1606 e.V. hat mehr als 550 Mitglieder. Davon sind über 60 als Vorstand, Offizier, Beisitzer oder Ehrenmitglied im Schützenrat aktiv.

Alle zwei Jahre feiert der Verein zu Pfingsten sein Schützenfest. In den Jahren ohne Schützenfest findet ein Bataillonsfest, ein Sommerfest für die Schützen und ihre Familien, bei dem auch das Kinderkönigspaar ermittelt wird, statt.

Weitere Aktivitäten sind das Trainingsschießen, die Vereinsmeisterschaften und das Schießen um den Pokal der Bürgermeisterin auf dem Schießstand in Ahaus-Ammeln sowie jährlich am Ostermontag die Hauptversammlung. Außerdem besuchen wir die Schützenfeste und Jubiläumsfeste der benachbarten Schützenvereine. Mit den anderen Vereinen aus dem Stadtgebiet Ahaus findet ein regelmäßiger Austausch statt.

Am Volkstrauertag gestalten wir die Gedenk-Veranstaltung zu Ehren der in den Kriegen umgekommenen Menschen.