Bürger- und Junggesellenschützenverein Ahaus 1584/1606 e. V.

Sie befinden sich hier: Startseite > Rückblick 2012


Der Jahresrückblick 2012

 Dezember
22.12.2012 Skate Athlon auf der StattAlm
  In Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Feldmark Süd richtete die Firma Tobit die Veranstaltung Skat-Athlon aus.

Die III. Kompanie unseres Vereins hatte eine Mannschaft zu diesem Wettbewerb angemeldet. Bei der Platzierung zählte für unsere Mannschaft offensichtlich der „Olympische Gedanke“.
   
17.12.2012 verstarb unser Schützenkamerad Willi Löbbering
   

 November

20.11.2012 Volkstrauertag
  Paul Reiners und Willi Gerwing haben den Transport der Kutschen nach Polen übernommen. Die Kutschen werden generalüberholt, erhalten eine neue Scheibenbremsanlage und eine Gummibereifung, um die Auflage zur Nutzung in der Fußgängerzone zu erfüllen.
   
18.11.2012 Volkstrauertag
 

 

  „Verdrängen hält die Erlösung auf, sich erinnern bringt sie näher“. Diese Inschrift an der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hat Alfons Homölle, Mitglieds des Seelsorgeteams der Kirchengemeinde  St. Marien, in den Mittelpunkt seiner Ansprache gestellt. Zu Füßen des Mahners äußerte er seine Sorge angesichts zunehmender Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft – ob auf Bahnhöfen, in Schulen oder Fußballstadien. Die Besucher, darunter viele Fahnenabordnungen verschiedener Vereine, forderte er auf, mit dem Friedenschaffen gleich zu Hause anzufangen. Nur dann könne auch Frieden im Großen gelingen.
Mitgestaltet wurde die Veranstaltung von der Städtischen Kapelle Ahaus und dem Männergesangverein  Cäcilia Ahaus.
   
17.11.2012 Ball des Schützenrates
  Wie auch in den vergangen Jahren feierte der Schützenrat seinen Ball. In diesem Jahr im Foyer der Stadthalle. Der Chef des Protokolls Andreas Lackmann gegrüßte die Gäste in dem voll besetzten Saal.
   
 
 

Bild: Janny Heisterborg

   

 Oktober

16.10.2012 63. Westfälischer Schützentag in Stadtlohn
   
  Der Bürgerschützenverein Stadtlohn 1482 e.V. St. Georgius hatte zum 63. Westfälischen Schützentag nach Stadtlohn eingeladen. Die Schützen trafen sich im Losbergpark. Von dort startete ein Festumzug durch die Stadtlohner Innenstadt. Nach dem Umzug war direkt die Heimfahrt angesagt.
   
13.10.2012 Oktoberfest der III. Kompanie
  Am 13. Oktober 2012 konnten die III. Kompanie mal wieder ein kleines Kompaniefest feiern. Mit ca. 40 Leuten wurde ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. Zu traditioneller bayrischer Stimmungsmusik wurde auch das Tanzbein geschwungen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unserer befreundeten Schützenvereine.
   
 
 

Bild: Archiv Schützenverein

   
03.10.2012 verstarb unser Schützenkamerad Aloys Meyer
   

 September

30.09.2012 Pfarrer Willi Bartkowski – 20-jähriges Ortsjubiläum
  Pfarrer Willi Bartkowski feierte am 30.09.2012 sein 20-jähriges Ortsjubiläum. Das Jubiläum begann mit einem Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche. Anschließend empfing der Jubilar seine Gäste im Dorothee-Sölle-Haus.
   
 
 

Bild: Ahauser-Blickpunkte.de

   
22.09.2012 Grüner Abend
  Unter einer guter Beteiligung unseres Vereins konnten die erzielten Medaillen beim Bürgermeisterpokalschießen entgegennehmen werden.
Das Fest fand in diesem Jahr in einem Festzelt auf dem Ahauser Kirmesplatz statt.
   
 
 

Bild: Janny Heisterborg

   
16.09.2012 Bürgermeisterpokalschießen
  Beim Bürgermeisterpokalschießen konnte unser Verein in diesem Jahr den 10. Platz belegen (2010: Platz 7).
     
  Bester Einzelschütze ((Pokal der Volksbank Gronau-Ahaus):
    Thomas Wittenbrink
   
  Goldmedaille: Thomas Wittenbrink
Johannes Wittenbrink
  Silbermedaille: -
  Bronzemedaille: Josef Hüging
   
19.09.2012 75. Geburtstag von Heinz Helling
  Anlässlich seines 75. Geburtstages hatte Offizier d.R. Heinz Helling eine Abordnung des Schützenrates zu einer Gartenparty eingeladen.
   

 August

  -

 Juli

08.07.2012 Jubiläumsschützenfest 325 Jahre Bürgerschützenverein
„St. Andreas Wüllen 1686 e.V.“
  Der Schützenverein St. Andreas Wüllen feierte sein 325-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand am 08.07.2012 ein Festumzug statt, an dem wir selbstverständlich teilnahmen.
   

 Juni

30.062012 40. Geburtstag von Jörg Wigbels
  Anlässlich seines 40. Geburtstages hatte Schützenrat Jörg Wigbes eine Abordnung des Schützenrates ins Logo eingeladen.
   
25.06.2012 verstarb unser Schützenkamerad Willi Boomers jun.
   
23.06.2012 Vereinsmeisterschaften
  Bei drei mal fünf Schüssen auf die 24-er-Scheibe aus 100 Metern Entfernung wurden der Pokal der Sparkasse Westmünsterland für den Vereinsmeister und der Laienpokal ausgeschossen.
   
  Vereinsmeister:
(Pokal der Sparkasse Westmünsterland)
       
  1. Christoph Klüsekamp      353 Ringe  
  2. Josef Möller (9x24) 352 Ringe  
  3. Simon Wittenbrink (8x24)              352 Ringe  
   
 
   
  Laienpokal:
(Pokal des Königspaares 1999/2001 Bakker/Rüping)
       
  1. Sebastian Ikemann     351 Ringe  
  2. A. Weiß 344 Ringe  
  3. Roman Dieker            338 Ringe  
   
  Luftgewehr:
Bei zehn Schüssen auf die 10-er-Scheibe aus 10 Metern Entfernung wurde erstmals der von Bernhard Ikemann gestiftete Pokal ausgeschossen.
       
  1. Tobias Teriet       91 Ringe  
  2. Thomas Wittenbrink 89 Ringe  
  3. Hendrik Bründermann       87 Ringe  
   
16.06.2012 Halbzeitparty des amtierenden Throns
  Das Königspaar Roman Dieker und Kerstin Schwiep, mit ihrem Gefolge Heike und Peter Müller, sowie Nina und Reinhold Woltering, haben zum „Halbzeitfest“ in die Hockeyhalle eingeladen. Viele Schützenratsmitglieder mit ihren Frauen sind der Einaldung gefolgt und haben eine schöne Party gefeiert.
   
12.06.2012 Versammlung der Ahauser Schützenvereine
  Auf Einladung der Stadt Ahaus trafen sich die Ahauser Schützenvereine, um die Themen rund um das Bürgermeisterpokalschießen und des Grünen Abends zu besprechen.
   
08.06.2012 Schützenfest Schützenverein Feldmark 05
  Gern ist man der Einladung des Nachbarvereins gefolgt. Eine Abordnung des Schützenvereins besuchte den Abschlussball des alten Königspaares.
Eine Fahnenabordnung unseres Vereins war am Sonntagmorgen beim Antreten und der anschließenden Kranzniederlegung vertreten.
   

 Mai

28.05.2012 Jubiläumsschützenfest 50 Jahre Feldmark Süd
  Der Schützenverein Feldmark Süd feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand am 28.05.2012 ein Festumzug statt, an dem wir selbstverständlich teilnahmen.
   
 
 

Bild: feldmark-sued.de

   
28.05.2012 verstarb unser Schützenkamerad und langjähriger
Ehren-General Clemens Wiefhoff
   
 
 

Bild: Archiv Schützenverein

   
26.05.2012 Schützenfest Feldmark Süd
  Gern ist man der Einladung des Nachbarvereins gefolgt. Eine Abordnung des Schützenvereins besuchte den Abschlussball des alten Königspaares.

Eine Fahnenabordnung unseres Vereins war am Sonntagmorgen beim Antreten und der anschließenden Kranzniederlegung vertreten.
   
17.05.2012 Frühlingskonzert des Spielmannszuges Ahaus
  Der Spielmannszug hatte am 17.05.2012 zu seinem Frühlingkonzert am Krefters Spieker eingeladen.
   
12.05.2012 Bataillonsfest auf dem Hof Eilers
  Die Schützen feierten mit ihren Familien das Bataillonsfest wieder auf dem Ferienhof Eilers in Barle. Das mit Spannung erwartete Vogelschießen der Kinder, entschied nach hartem Ringen Nils Beckers für sich. Er wählte sich Marlene Kramer zur Königin. Auch Ponyreiten, Schminken und Trampolinspringen standen auf dem Programm.

Die Städtische Kapelle und der Spielmannzug erfreuten die Schützen mit ihren Familien mit einem Ständchen.
Zum Abend hatten die Erwachsenen die Gelegenheit das Tanzbein zu schwingen.
   

 April

09.04.2012 Hauptversammlung im  Foyer der Stadthalle
  Tagespunkte waren:
1. Begrüßung durch den Präsidenten, Ehrungen
2. Geschäftsbericht und Verlesung der Protokolle
3. Kassenbericht / Bericht über die Kassenprüfung u. Entlastung
4. Tätigkeitsbericht der Schießgruppe
5. Neuwahl des Schützenrates + Bestätigung des Offizierskorps 6. Bataillonsfest 2012
7. Verschiedenes
 
 
 

Bild: Janny Heisterborg

 März

17.03.2012 30. Geburtstag von Tobias Teriet
  Anlässlich seines 30. Geburtstages hatte Schützenrat Tobias Teriet eine Abordnung des Schützenrates in die „Marktschänke Rolfes“ eingeladen.
 
17.03.2012 Jahreskonzert der Städtischen Kapelle
  Die Städtische Kapelle hatte am 17.03.2012 zu Ihrem Jahreskonzert in die Aula des Alexander-Hegius-Gymnasiums eingeladen.

 Februar

24.02.2012 verstarb unser Schützenkamerad und langjähriges
Ehren-Schützenratsmitglied Wilm Klaas
21.02.2012 verstarb unser Schützenkamerad Friedhelm Janning
   
04.02.2012 Schützenratssitzung im Vereinslokal Rolfes
  Tagespunkte waren:
1. Begrüßung
2. Vorbereitung Hauptversammlung Ostern 2012
3. Bataillonsfest 2012
4. Verschiedenes

   

 Januar

26.01.2012 verstarb unser Schützenkamerad Reinhard Sommer
 
20.01.2012 Versammlung des Offizierskorps
  Das Treffen fand im Besprechungsraum des Heimatvereins im alten Finanzamt statt.
 
19.01.2012 Skate Athlon auf der StattAlm
 
 
  In Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Feldmark Süd richtete die Firma Tobit die Veranstaltung Skat-Athlon aus.
Die III. Kompanie unseres Vereins hatte eine Mannschaft zu diesem Wettbewerb angemeldet. Sie belegte den letzten Platz.
 
Die nächsten Termine...
 
Jetzt NEU: Die Bürgerschützen Ahaus e.V. als App!!
Download die App im Apple App Store Download die App bei Google Play